Pädagogisches Programm

Die Musikschule geht in die Grundschulen!

Allgemein

MoMo ist eine flächendeckende strukturierte Kooperation der Musikschule mit allen Grundschulen in Monheim am Rhein.

Erstes Schuljahr

• Durch MoMo erhalten ausnahmslos alle Kinder der Stadt Musikschulunterricht in ihrer Grundschule.
  • Der Unterricht erfolgt in Form einer kostenlosen ganzjährigen Musikalischen Grundausbildung für alle Erstklässler mit dem Schwerpunkt „[intern]Instrumentenkarussell“. Das Unterrichtskonzept wurde speziell für MoMo entwickelt.
  • Alle angestellten Musikschullehrkräfte werden für den Unterricht im ersten Schuljahr eingesetzt.
  • Für die Musikschullehrkräfte (insbesondere für die im Elementarbereich unerfahrenen Instrumentalpädagogen) wurde ein Unterrichts- und Fortbildungskonzept entwickelt und durchgeführt.

Zweites bis viertes Schuljahr

• MoMo bietet [intern]Instrumentalunterricht für alle interessierten Kinder der zweiten bis vierten Schuljahre.
  • Es können alle Instrumentalfächer und Unterrichtsformen belegt werden  (Verzahnung der Angebote an Grundschulen und Musikschule)
  • Für die Instrumentalschülerinnen und -schüler werden kostenlos Leihinstrumente zur Verfügung gestellt.
  • Für die Kinder ab dem dritten Schuljahr werden ergänzend an jeder Grundschule [intern]Orchester eingerichtet, für die keine weiteren Entgelte erhoben werden.
  • Alle [intern]Entgelte können für bedürftige Kinder ermäßigt werden, in Ausnahmefällen ist auch eine Entgeltbefreiung möglich.